Einrichtung im Terrarium

Einrichtung im Terrarium

Einrichtung im Terrarium

Auch die Einrichtung sollte genau wie der Bodengrund eine Wohlfühlumgebung für die Tiere sein. Es versteht sich deshalb von selbst, dass du versuchst die Lebensbereiche für deine Bartagamen im Terrarium so Natur nahe wie irgendwie möglich gestaltest.

Der Bodengrund die eingesetzten Pflanzen und natürlich auch die schön gestaltete Rückwand gehören allesamt zur Einrichtung des Terrariums. Zum kompletten Eigenbau des Terrariums oder auch zur Gestaltung einer Rückwand, eignet sich unsere Anleitung. Ein Terrarium sollte im besten Falle ein gemütliches Heim für deine Tiere sein. Dazu ist es unzweckmäßig, wenn dieses total überladen wird mit Gegenständen.

Es sollte jedoch auch nicht zu simpel und spartanisch ausgestattet sein. Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass Bartagame riesig gerne und viel klettern. Zwischendurch legen sie auch einmal einen grandiosen Sprint hin. Für beide Aktivitäten benötigen sie ein ausreichendes Bartagamen – Sportfeld. Klettermöglichkeiten und möglichst viel Platz sollten vorhanden sein.

Wir sind nach der einfachsten Methode vorgegangen und die empfehlen wir dir auch. Schau dir den natürlichen Lebensraum deiner Bartagamen einmal genau an. Wenn du mehrere Wüstenbilder betrachtest kannst du dich dort wunderbar inspirieren lassen. Achte auf jeden Fall zusätzlich darauf, dass im Terrarium Aussichtsplätze vorhanden sind. Bartagamen lieben diese etwas erhöhten Übersichtspositionen.

Unsere Bartagamen nützen diese Aussichtsplattform in erster Linie mal als Sonnenplatz. Zusätzlich gibt er Ihnen auch einen ständigen Überblick über das ganze Terrarium. Mindestens ebenso wichtig sind pfiffige Verstecke, damit die Bartagamen Rückzugsmöglichkeiten haben. Diese Ruhezonen wollen und brauchen sie nämlich immer wieder zwischen durch.

Vorschläge für Einrichtungsgegenstände und Gestaltung

Hervorragend eignen sich Äste, Korkröhren, Steine, Baumrinde und schöne Wurzeln. All diese Gegenstände kann man apart und mit viel Phantasie einsetzen. Ein geschmackvoll eingerichtetes Terrarium ist nicht nur für die Tiere wunderbar, ganz nebenbei ist es auch gefällig für das Auge des Pflegers.

Exo Terra Krokodilschädel
  • Sicheres Versteck für Reptilien und Amphibien
  • Ideal für Wüsten- und Regenwaldterrarien
Hinweis:
Es ist außerordentlich wichtig, sämtliche Gegenstände vor dem einbringen in das Terrarium mit einem Dampfstrahler gründlich zu reinigen. Wir empfehlen zudem eine gewissenhafte Desinfektion. Diese kannst du bei 160° C im Backofen durchführen. Durch diese Maßnahmen werden eventuell vorhandene Bakterien abgetötet.

Viele Lieferanten bieten auch fix und fertig vorbereitete Einrichtungsgegenstände, wie Mangrovenwurzeln an. (gibt es bei Reptilica.de – einfach in der Suche “Mangrovenwurzeln” eingeben) Wunderbar können für den Anfang auch Korkröhren eingesetzt werden, doch bedenke bitte, dass diese sich vorrangig für junge oder halb wüchsige Bartagamen eignen.

Hinweis:
Keinesfalls solltest du Einrichtungsgegenstände in das Terrarium einbringen, die glatt sind. Bartagamen möchten aktiv sein und klettern, doch das ist an glatten Einrichtungen ziemlich unmöglich.

Die Reinigung der Einrichtungsgegenstände sollte immer wieder einmal durchgeführt werden. Hygiene im Terrarium ist ein wichtiger Faktor damit die Bartagame gesund bleiben. Wir möchten dir wirklich ans Herz legen das Bartagamen –Heim, inklusive Futternäpfen – hygienisch einwandfrei zu halten.

Praxis-Tipps und Empfehlungen

  • Die Einrichtung sollte im vierwöchigen Abstand mit einem Dampfstrahler gesäubert werden!
  • Die Scheibeninnenseite reinigen wir mit Essig. Essig desinfiziert zuverlässig und der Geruch verflüchtigt sich rasch und zu 100%.
Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen, Zuchtformen
  • Gunther Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster
  • Herausgeber: HERPETON

Kann man die Terrarieneinrichtung für Bartagamen selber bauen?

Nicht nur hinsichtlich des Terrarienbaus, sondern auch die Einrichtung betreffend, haben nicht wenige Bartagamen-Halter den Wunsch, sich handwerklich zu betätigen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Es stellt sich also die Frage, ob man die Terrarieneinrichtung selber bauen kann.

Grundsätzlich ist dies durchaus möglich und beginnt schon bei der Rückwand. Hier muss man auf keine vorgefertigten Teile zurückgreifen, sondern kann diese frei gestalten. Mitunter kann man sich auch an der einen oder anderen Höhle versuchen.

Wer die Einrichtung für ein Bartagamen-Terrarium selber bauen möchte, muss unbedingt auf geeignete Materialien achten. Diese müssen beständig, stabil und unbedenklich sein. Oftmals ist es ratsam, sich zumindest Anleitungen zu suchen, um einen Leitfaden für den Eigenbau parat zu haben. So weiß man besser, worauf es konkret ankommt.

Was gehört zur essenziellen Einrichtung im Bartagamen-Terrarium?

Unabhängig davon, ob man die Terrarieneinrichtung selbst bauen oder einfach im Handel kaufen möchte, ist die Auswahl grenzenlos. Bartagamen-Halter können dies zuweilen überfordernd empfinden und verlieren so leicht den Überblick.

Aus diesem Grund ist es ratsam, sich ausreichend Zeit zu nehmen und beispielsweise nachzulesen, was in keinem Terrarium für Bartagamen fehlen darf. Neben einschlägiger Fachliteratur sind hier Online-Ratgeber, Züchter und auch der Zoofachhandel lohnende Quellen.

Um den Bedürfnissen von Bartagamen in Menschenobhut bestmöglich gerecht zu werden, sollte das Terrarium nicht nur ausreichend groß sein, sondern auch über die folgende Einrichtung verfügen:

  • Seiten- und Rückwände
  • Höhlen
  • Steine
  • Pflanzen

Worauf kommt es bei der Einrichtung eines Bartagamen-Terrariums an?

Bei der Einrichtung eines Terrariums für Bartagamen muss man stets bedenken, dass diese Reptilien in der freien Natur vor allem in trockenen Gebieten vorkommen und dort oftmals erhöhte Plätze aufsuchen. Gleichzeitig verstecken sie sich immer wieder. Dabei handelt es sich somit um natürliche Verhaltensweisen, die die Tiere auch in Menschenobhut zeigen können müssen.

Dementsprechend ist das Terrarium einzurichten. Gleichzeitig sollte noch ausreichend freie Fläche vorhanden sein, damit sich die Bartagamen bewegen können. Bei der Einrichtung eines Bartagamen-Terrariums muss man somit einiges bedenken und sollte daher sorgfältig planen.

Das könnte Dich auch interessieren:

5 comments… add one
  • martin

    So hallo ich hab auf ner reptilien messe ne kn kleinen kaktus einen mit harten blättern und eher kleinen nicht ganz so spitzen stacheln als einrichtung gekauft der verkäufer hat gemeint dass ich diesen bedenkenlos in mein terrarium tun kann ein anderer händler hat mir dann aber gesagt dass ich kakteen auf keinen fall ins terra tun darf wie is das den jetz? danke schonmal für die hilfe grüße martin

  • Hallo Martin,

    in ihrer ursprünglichen Heimat gibt es sicher auch Kakteen. Ich würde den kaktus trotzdem entfernen, weil
    1. Terrarien sowieso schon klein sind und man nicht unnötig Platz verschenken sollte.
    2. weil sich eine Bartagame daran verletzen könnte.
    3. weil sie ihn anfressen könnte.

    Stell ihn doch einfach auf das Terrarium und schenk deiner Bartagame stattdessen einen Golliwoog.

    Viele Grüße
    Manuela

  • Luke

    können sie mir sagen wie man die wände mit styropor gestaltet

  • Hallo Luke,

    Infos findest du hier und hier.

    Viele Grüße
    Manuela

  • Nico

    Hallo,
    ich habe seit zwei Jahren eine Zwergbartagame. Ich reinige täglich die Futter- und Wasserschalen, kann aber die Steine und Wurzeln nicht entfernen da diese fest im Terra verbaut sind. Ich möchte wissen ob ich die einfach mit Hygenespray ein sprühen kann oder anderweitig reinegen kann.
    Vielen dank schon mal im voraus.

Leave a Comment